• Viel Kultur im Ferienland
  • Vielfalt an der Mosel
  • Vier Ausflugsziele
  • Sehenswürdigkeit Burg Landshut
  • Diese Museen warten auf dich 

Im Ferienland Bernkastel-Kues erwartet dich Vielfalt an der Mosel. Sehenswürdigkeiten in der Natur oder Kunst im Museum kannst du bei deinem Besuch erleben. Diese vier Ausflugsziele warten auf dich. 

Ein- und Aussichten in die Mosel-Kulturlandschaft: Die Burgruine Landshut

Dein Besuch der Burgruine Landshut wird mit beeindruckenden Blicken belohnt. Schließlich thront sie über der Altstadt von Bernkastel-Kues. Die Burgruine zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen der Region und zu den ältesten Bauwerken an der Mosel. Dorthin gelangst du entweder über einen zwanzig minütigen Fußweg oder mit dem Auto. Der Rundweg um die Anlage ist barrierefrei. Wer nicht so gut zu Fuß ist, kann auch eine Rundfahrt mit dem Burg-Landshut-Express buchen. Die Rundfahrten finden täglich von April bis Oktober statt. 

  • Adresse: Burg Landshut, 54470 Bernkastel-Kues
  • Öffnungszeiten Restaurant: Freitag bis Sonntag von 12 bis 21 Uhr 
  • Telefon: 06531/5005900
  • Internetseite Restaurant: Burg Landshut
  • Internetseite Burgruine: hier

Spielzeug- und Ikonenmuseum im Kloster Machern

Nach der Winterpause öffnet das Spielzeug- und Ikonenmuseum im Kloster Machern seine Tore für Besucher. Auf mehr als 600 Quadratmetern gibt es viele interessante Exponate für Jung und Alt zu bestaunen: Puppen, Eisenbahnen, Autos, Motorräder mit aufwendiger Mechanik, Busse und Flugzeuge. Du kannst das Museum individuell, mit einer Führung oder bei einer Rallye erkunden. Das Museum ist barrierefrei gestaltet und eignet sich auch für einen kurzweiligen Aufenthalt von Familien oder Schulklassen. In einem wunderschönen Rahmen wird eine bedeutende Privatsammlung von Ikonen und sakralen Gegenständen des orthodoxen Christentums aus Russland, Äthiopien und den Balkanländern gezeigt. Es stellt die Wohnstile, technische Entwicklung und Lebensverhältnisse zwischen 1860 und 1930 dar. Das Kloster Machern beschreibt seine Stätte als "Museum mit Traumgarantie"

  • Adresse: An der Zeltinger Brücke, 54470 Bernkastel-Kues
  • Öffnungszeiten: Nebensaison: mittwochs bis sonntags von 11 bis 17 Uhr; Hauptsaison: dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr; freitags von 11 bis 17 Uhr; montags geschlossen außer an Feiertagen. Die Hauptsaison beginnt ab Ostern. 
  • Telefon: 06532/951640
  • E-Mail: info@klostermachern.de 
  • Internetseite: Kloster Machern

Zurück in die Römerzeit: Das Museum Noviomagi

In Neumagen Dhron an der Mosel waren die Römer einst zu Hause und haben große Fußspuren hinterlassen. Das berühmte Wahrzeichen der Weinstadt ist wohl das Weinschiff "Stella Noviomagi". Das originale Grabmonument befindet sich heute im Landesmuseum Trier. Mit einem detailreichen Nachbau kannst du im Sommer über den Fluss fahren. Noviomagi ist aber zeitgleich auch der Name des örtlichen Museums. Dort kannst du die Bedeutung des Ortes in der Antike anhand von Filmen nachvollziehen. Auf den berühmten Neumagener Grabmonumenten sind Szenen wie die "Frisierszene" oder die "Pachtzahlung" nachgestellt. Im Museum werden diese Szenen auch nachgeahmt. Die Sprache des Museums ist wirklichkeitsnah: Farben, Formen und Details sollen diese zum Ausdruck bringen. In zwei Räumen findest du prächtigen Wanddekor vor. Der Lehrpfad ist jederzeit frei zugänglich. Der Lehrpfad erschließt den Verlauf der noch sichtbaren Mauerreste des spätantiken Kastells. 

Bequem reisen mit der Deutschen Bahn - Info & Buchung
  • Adresse: Hinterburg 8, 54347 Neumagen-Dhron
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16.30 Uhr; Mittwochnachmittag geschlossen
  • Internetseite: Bernkastel-Kues

Cusanus-Geburtshaus mit Dauerausstellung

Er galt als Universalgelehrter seiner Zeit, der Renaissance. Und sein Geburtshaus steht im malerischen Ort Bernkastel-Kues. Heute ist es ein Museum und liegt direkt am Moselufer von Kues. 1401 wurde der weltberühmte Philosoph, Mystiker, Naturwissenschaftler und Kardinal Nikolaus von Kues dort geborgen. Zu sehen ist heute darin die Ausstellung "Nikolaus von Kues, 1401 - 1464 - Leben und Werk im Bild". Die Ausstellung gibt dir persönliche Eindrücke über die Herkunft, das Studium, die Bildung und das öffentliche Wirken des Wissenschaftlers. Als geistiges Erbe gelten seine Schriften als sichtbares sein Nikolaus-Hospital. 

  • Adresse: Nikolausufer 49, 54470 Bernkastel-Kues
  • Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags von 12 bis 17 Uhr
  • Telefon: 06531/2831
  • Internetseite: Cusanus-Geburtshaus

 

 Artikel enthält Affiliate Links