• Standseilbahn in der Stadtmitte von Bad Ems
  • Verbindung zum Kurviertel Bismarckhöhe
  • Steilste Verbindung mit 78-prozentiger Steigung

Bad Ems an der Lahn liegt im beschaulich schönen Lahntal. Der Fluss schlängelt sich durch die historische Stadtmitte, der Kur-Charakter des UNESCO-Welterbes ist allgegenwärtig. Gleich hinter der historischen Spielbank wird die Aufmerksamkeit allerdings auf eine andere Attraktion gezogen, die sich an den Berg schmiegt und den Blick nach oben leitet: zur Kurwaldbahn von Bad Ems.

Eine steile Angelegenheit

Die Kurwaldbahn in Bad Ems gilt als eine der steilsten Standseilbahnen der Welt. Sie bewältigt eine Steigung von 78 Prozent. Auf einer Wegstrecke von nur 220 Metern von der Stadtmitte bis zur Station bewältigt die Kurwaldbahn einen Höhenunterschied von 132 Metern.

Um mit der Bahn zu fahren, steigst du in eine von zwei Kabinen, die zwischen der Bismarckhöhe und dem Lahntal pendeln. Bis zu 20 Personen finden in einer Kabine Platz. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 4 Meter pro Sekunde, in etwa 2 Minuten bist du oben angekommen. Dann wirst du mit einem herrlichen Ausblick auf die Kurstadt und das Lahntal zu deinen Füßen belohnt.

  • Fahrpreise der Kurwaldbahn: Eine Einzelfahrt kostet 3 Euro; Hin- und Rückfahrt: 5 Euro; 10er Karte: 18 Euro; Wochenkarte: 21 Euro; 4-Wochenkarte: 60 Euro; Jahreskarte: 300 Euro. Fahrräder können nicht mitgenommen werden.
  • Öffnungszeiten: Wochentags von 6:15 - 21 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage 9 Uhr bis 22 Uhr.

Besuch am Bismarckturm

An der Bergstation der Kurwaldbahn gibt es eine weitere Sehenswürdigkeit zu entdecken: den Bismarckturm von Bad Ems. Er wurde zu Ehren des ersten deutschen Reichskanzlers Fürst Otto von Bismarck (1815-1898) erbaut. Der Bismarckturm ist 12 Meter hoch und wurde im Jahr 1901 eingeweiht.

Wandern ab der Bergstation

Direkt am Bismarckturm gibt es die Möglichkeit zur Einkehr. Oben kannst du außerdem zu einer Wanderung, zum Beispiel über den Premiumweg Höhenluft, aufbrechen oder direkt an der Bergstation im Panoramarestaurant Bismarck's einen Stopp einlegen. Von der dortigen Panoramaterrasse kannst du tolle Sonnenuntergänge erleben.

Obendrein kannst du in Bad Ems sogar in zwei Kurparks flanieren. Denn neben dem Kurpark in der Stadtmitte, von dem aus du auch die Kurwaldbahn erreichen kannst, gibt es einen zweiten Kurpark auf der Bismarckhöhe.

  • Adresse: Kurpark Bismarckhöhe, Taunusallee, 56130 Bad Ems