Du suchst das Abenteuer oder ein außergewöhnliches Übernachtungserlebnis? Ob in einem ehemaligen Gefängnis oder in einem ausrangierten Eisenbahnwagon - es stehen dir viele Übernachtungsmöglichkeiten in der Pfalz zur Verfügung. Und einige davon sind nun wirklich etwas ganz Besonderes

Denn manchmal darf es auch etwas mehr sein, als ein Hotelzimmer mit Bad und Frühstück. Manchmal kann die Übernachtung an sich bereits das Erlebnis sein, auf das du dich schon lange gefreut hast. Welche wirklich außergewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten in der Pfalz darauf warten, von dir entdeckt zu werden, liest du hier.

1. Alcatraz: Das Gefängnishotel in Kaiserslautern

In der Regel wird eine Nacht im Gefängnis kein Grund zur Freude sein. Im Alcatraz in Kaiserslautern ist das anders. Denn dieses Hotel ist in der ehemaligen Justizvollzugsanstalt untergebracht. Und hier kannst du eine Nacht in den ehemaligen echten Zellentrakten verbringen

Die Steinwände, hinter denen du schläfst, sind mehr als 100 Jahre alt. Aber im Unterschied zu den damals doch wohl eher kargen Gefängnisbetten schläfst du heute im Gefängnishotel Alcatraz bequem und musst auf nichts verzichten. Auswählen kannst du aus 56 Zellen, hinter denen sich Komfortzimmer und auch Suiten verbergen. 

Selbstverständlich hast du heute freien Zugang zum WLAN und karge Kost brauchst du auch nicht zu fürchten. Es steht ein reichhaltiges Frühstückbüffet zur Verfügung. 

  • Adresse: Alcatraz - Hotel am Japanischen Garten, Morlauterer Str. 1,67657 Kaiserslautern
  • Internet: hier

2. Schlafen im Zirkuswagen

Hast du dir schon einmal vorgestellt, wie es wäre mit dem Zirkus unterwegs zu sein? Bei einer Übernachtung im Zirkuswagen kannst du dieser romantischen Vorstellung ein wenig Realität verleihen. Das Bioweingut Franz Braun in Ranschbach bietet Schlafen im Zirkuswagen an. Im Garten des Wein- und Sektguts steht ein selbst gebauter Zirkuswagen. 

Zwei Personen finden in diesem besonderen Schlafwagen Platz. Weiterhin hast du für deinen Aufenthalt alles, was du brauchst. Auf insgesamt 27 Quadratmetern befinden sich eine gemütliche Essecke, eine Küchenzeile, ein Doppelbett und eine Dusche. Der Zirkuswagen verfügt auch über eine Heizung, sodass auch Aufenthalte in den kälteren Monaten möglich sind. Außerdem gibt es auch WLAN im Zirkuswagen. 

  • Adresse: Bioweingut Franz Braun, Weinstraße 10, 76829 Ranschbach
  • Internet: hier

3. Übernachten auf Burg Berwartstein

Eine Nacht sich wie eine Prinzessin oder ein Prinz fühlen. Eine Nacht schlafen wie die Adligen in alter Zeit. Auf der Raubritterburg Berwartstein kannst du dir den Traum vom Schlafen im Turmzimmer erfüllen. Die Burg Berwartstein ist richtig gut erhalten und bietet dir heute allen modernen Komfort in einem echt mittelalterlichen Ambiente. Hier stehen Ritterrüstungen an den Wänden und es führt dich ein schmaler Burgdurchlass zu deinen Gemächern. 

Zur Auswahl steht außerdem die Kurfürsten-Suite. Diese zwei Zimmer sind romantisch und herrschaftlich eingerichtet, Kronleuchter inklusive. Oder du schläfst im Barbarossaturm, der durch eine Sandsteintreppe zu erreichen ist. Eingerichtet ist diese mit historischen Möbeln und einem Holzofen für die kühleren Tage. Auch hier haben zwei Personen Platz. 

  • Adresse: Burg Berwartstein,76891 Erlenbach
  • Internet: hier

4. Übernachten im Eisenbahnwaggon in Dahn-Reichenbach

Für Eisenbahn-Fans ist dies sicherlich das Paradies: Übernachten in einem richtigen Eisenbahnwaggon. Am Ferienbahnhof Reichenbach kannst du Halt machen und hier in verschiedenen Ferienwohnungen absteigen, die sich in einem ausrangierten Eisenbahnwaggon befinden. 

Die Waggons bieten ausreichend Platz für Familien und Gruppen. Und sie bieten darüber hinaus allen Komfort, den du brauchst. Es gibt einen Wohn- und Essbereich, eine kleine Küche, ein Bad mit Dusche und selbstverständlich Zugriff auf WLAN und einen Fernseher. Egal ob Sommer oder Winter - es gibt sowohl eine Klimaanlage als auch eine Heizung im Waggon. 

  • Adresse: Ferienbahnhof Reichenbach, An der Reichenbach 6, 66994 Dahn-Reichenbach
  • Internet: hier