Rheinland-Pfalz beeindruckt mit Rekorden wie der kleinsten Gemeinde Dierheim und schiefsten Turm in Gau-Weinheim. Entdecken Sie mehr kuriose Fakten.

Jeder weiß, dass Trier die älteste Stadt Deutschlands ist, doch in welchen Städten leben die durchschnittlich ältesten Menschen. inRLP.de hat sich angeschaut, welche – teils kuriosen – Rekorde Rheinland-Pfalz aktuell hält.

Die kleinste Gemeinde Deutschlands? Diese Rekorde finden sich in Rheinland-Pfalz

Was viele nicht wissen: Die kleinste Gemeinde Deutschlands findet sich auch in Rheinland-Pfalz. Diese liegt im Landkreis Bernkastel-Wittlich in der Vulkaneifel. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, hatte die Gemeinde Dierheim 2021 insgesamt 9 Einwohner. 7 Männer und zwei Frauen bewohnen das Dorf.

Im Eifelkreis Bitburg-Prüm befinden sich sogar 20 der kleinsten Gemeinden Deutschlands. Hamm in der Südeifel liegt mit 15 Einwohnern auf Platz 5, Herbstmühle mit 17 Bürgern auf dem sechsten Rang. Den achten Rang teilen sich die beiden Gemeinden Ammeldingen an der Our und Waldhof-Falkenstein mit jeweils 20 Einwohnern. 

Die kleinste Kreisstadt in Rheinland-Pfalz bildet mit knapp 5000 Einwohnern das schöne Cochem (Landkreises Cochem-Zell) im Moseltal. Die mittelalterliche Stadt punktet nicht nur mit ihrer Burg, sondern gilt laut dem „Traveller Review Awards 2021", als einer der gastfreundlichen Orte der Welt. 

Schiefer als der Pisa-Turm - Turm in Rheinland-Pfalz hält Rekord

Haßloch punktet dagegen mit ihrer schieren Größe. Der Ort im Landkreises Bad Dürkheim gilt als „größtes Dorf Deutschlands" mit 20 000 Einwohnern. Bis heute weigern sie sich, eine Stadt zu werden.  Bekannt ist das Dorf auch als "Test-Stadt", denn sie dient bis 2021 als deutsche Durchschnittsgemeinde. Hier wurden neue Produkte getestet und ermittelt, welche von den Kunden angenommen wurden. In diesem Landkreis finden sich auch das größte Weinfass der Welt. 

Einen echten Weltrekord findet man in Gau-Weinheim (Landkreis Alzey-Worms). Seit 2022 hält hier der mittelalterliche Wehrturm mit 5,19 Grad Neigung den Rekord der schiefste Turm der Welt. Im Gegensatz dazu ist der bekannte Schiefe Turm von Pisa "nur" 3,97 Grad geneigt. Der Turm lässt Statiker staunen, da er von jeder Seite unterschiedlich ist. 

Hier leben die im Schnitt ältesten Menschen: Diese Städte halten landesweite Rekorde

Rheinland-Pfalz hat nicht nur die älteste Stadt. In Pirmasens ist man durchschnittlich 46 Jahre alt und damit sind die Bewohner*innen die durchschnittlich ältesten im ganzen Bundesland. Der Landkreis Südwestpfalz ist zudem mit 47,9 Jahren der älteste Landkreis, während man in Germersheim mit durchschnittlich 44,2 Jahren am jüngsten ist. Mainz dagegen belegt den neunten Platz ist der bundesweiten Rangliste den jüngsten Städten. In der Landeshauptstadt ist man 41,5 Jahre alt. 

Bei Mainz geht es direkt weiter. Die Stadt am Rhein ist nämlich auch die größte Stadt im ganzen Bundesland. Hier wohnen insgesamt 217.272 Menschen. Kaiserslautern dagegen ist mit 139,7 Quadratkilometern flächenmäßig die größte.