Deutschland grenzt im Nordwesten an unser schönes Nachbarland Belgien. Malerische Dörfer, moderne Städte und faszinierende Naturlandschaften laden auch von Rheinland-Pfalz aus zu unvergesslichen Tagesausflügen ein.

  • Top-Ausflugsziele in Belgien
  • Alle Informationen auf einen Blick
  • Tipps und Hinweise für deinen Tagesausflug

Belgiens Hauptstadt Brüssel ist durch ihren Sitz der EU bekannt und wird als "Hauptstadt Europas" bezeichnet. Für seine Pralinen, Schokolade und die Erfindung der Pommes ist das Land ebenfalls bekannt. Kunst, Kultur und Natur laden zu wunderbaren Trips ein und die idyllischen historischen Dörfer zum Träumen. Sei es die älteste Stadt Belgiens, die höchsten Wasserfälle, die Höhlen von Remouchamps, ein Safaripark oder die Kurstadt Spa mit der bekannten Formel-1-Rennstrecke. Wir zeigen dir einige tolle Ausflugsziele in Belgien, die du von Rheinland-Pfalz aus erreichst.

Wasserfälle von Coo - die höchsten Wasserfälle in Belgien

Die Wasserfälle von Coo in den Ardennen sind mit 15 Meter Höhe die höchsten in Belgien und eine touristische Attraktion. Eingebettet in eine wundervolle Naturlandschaft, bieten sich hier viele Outdoor-Aktivitäten an. Ob Wanderungen, Kajak fahren, Paintball oder Mountainbike fahren. Der Freizeitpark Plopsa Coo, am Fuß der Wasserfälle, bietet Spaß für die ganze Familie. Im Wildpark Coo kannst du Wölfe, Hirsche, Wildschweine und viele andere Tiere in ihrer natürlichen Umgebung bewundern. Das Besondere: Du fährst mit einem Zug durch den Park. 

Tipp: Du kannst eine 5 km lange Wanderung um den See machen und die Natur und Tiere bewundern. Ein asphaltierter Weg ist für Kinderwagen und Rollstühle geeignet.

Hinweis: Erkundige dich bitte über die aktuellen Öffnungszeiten der Einrichtungen.

Stadt Spa - nur 35 Kilometer von Deutschland entfernt

Nur 35 km von Deutschland entfernt liegt die Kurstadt Spa in der Provinz Lüttich. Bekannt für ihre berühmten Heilquellen, die bereits von etlichen berühmten Persönlichkeiten besucht wurden und werden, ist sie auch heutzutage noch ein sehr beliebter Ausflugsort. Die Quelle "Pouhon Pierre le Grand" wurde nach Zar Peter I. dem Großen benannt, der die Stadt im Jahr 1717 besuchte. Seit 2021 zählt die Kurstadt als "Great Spas of Europe" zum Unesco-Weltkulturerbe. Spa ist ebenfalls im Rennsport durch die Rennstrecke Spa-Francorchamps bekannt. Michael Schuhmacher fuhr auf dieser Strecke in den 1990er Jahren sein erstes Formel-1-Rennen und landete das erste Mal auf dem Siegertreppchen. Auf der Kartbahn vor Ort könnt ihr selbst ein paar Runden drehen. 

Stadt Tongeren - die älteste Stadt Belgiens

In der Provinz Limburg befindet sich die älteste Stadt von Belgien: Tongeren. Bereits 45 v. Ch. hat sich der König der Eburonen, Ambiorix, mutig gegen die Römer erhoben. Ihm zu Ehren wurde auf dem Marktplatz ein Denkmal aus Bronze errichtet. Eine der bedeutendsten gotischen Kirchenbauwerke von Belgien ist die Liebfrauenbasilika am Grote Markt. Eine spannende Zeitreise kannst du im Gallo-Römischen Museum machen und über 2000 Objekte bewundern. Wenn du mit Kindern unterwegs bist, dann bietet dir diese Seite tolle Ausflugsziele jeder Altersklasse an. 

Tipp: Jeden Sonntag findet auf dem Marktplatz ein großer Antiquitätenmarkt statt, der viele Besucher*innen anzieht.

Die Höhlen von Remouchamps - ein Naturdenkmal

Seit 1828 werden die Höhlen von Remouchamps von Touristen bewundert. In der Provinz Lüttich gelegen, zählen sie zu den schönsten Naturdenkmälern von Belgien. Viele weitläufige Gänge werden von Stalagmiten und Stalaktiten gekrönt. Sie führen in einen 40 Meter hohen Raum, der erst 1912 entdeckt wurde und "die Kathedrale" genannt wird. Highlight ist die Rückfahrt mit dem Boot auf dem Fluss, der unterhalb der Höhle fließt. Diese Bootsfahrt ist die längste unterirdische Bootsfahrt der Welt. Bist du bereit für dieses Abenteuer? Dann schau dir hier alle weiteren Infos an:

Hinweis: Aufgrund der engen Gänge und mehr als 400 Stufen sind die Höhlen für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht zugänglich.

Monde Sauvage Safari Park - auf Safari mit dem eigenen Auto 

In diesem Tierpark könnt ihr eure eigene Safari mit dem Auto oder einem kleinen Zug vor Ort starten. So könnt ihr exotische Tiere wie Giraffen, Zebras oder Gnus von ganz nah bewundern. Anschließend geht es zu Fuß weiter und wilde Tiere wie Löwen, Panther und Pumas können in herrlicher Naturlandschaft bestaunt werden. Eine Bärenschlucht, eine Affeninsel und Tiershows gibt es ebenfalls im Park. Auf zwei tollen Spielplätzen können sich die Kinder austoben und auf einem Bauernhof können Tiere gestreichelt werden. Zur Stärkung gibt es ein Restaurant mit breitgefächertem Angebot. 

Hinweis: Der Parkplatz kostet 6 Euro

Viel Spaß in Belgien!

Vorschaubild: © CC0 / Pixabay / alan_s