Wenn es kälter wird und der erste Schnee fällt, wollen alle Winterfans am liebsten sofort ab in die Berge. Und in Rheinland-Pfalz gibt es tatsächlich tolle Winterskigebiete. Wir stellen dir einige vor.

  • Top Skigebiete in Rheinland-Pfalz
  • Details über die Umgebung
  • Tipps zu Ausflügen 

Winterzeit - weiße Landschaften erstrahlen in der Sonne und Schneezapfen hängen glitzernd von den Tannenbäumen. Während man die Berge hinunterbraust, weht einem der frische Wind ins Gesicht und man fühlt sich frei. Welch ein Spaß für Jung und Alt! Du liebst die Winterzeit und kannst es kaum erwarten, bis die ersten Schneeflocken fallen und du raus in den frischen Schnee kannst? Dann freust du dich bestimmt, dass du gar nicht weit fahren musst, denn in Rheinland-Pfalz gibt es wunderschöne Skigebiete, die du unbedingt mal besuchen solltest. Egal ob mit Ski, Snowboard oder Schlitten. Wir stellen dir einige der Bekanntesten vor. Hinweis: Bitte informiere dich vorher über die lokalen Schneeverhältnisse.

Wintersportzentrum Thalfang am Erbeskopf im Hunsrück

Mit 816 m ist der Erbeskopf der höchste Berg in Rheinland-Pfalz. Ski- und Snowboardfahrer kommen hier voll auf ihre Kosten. Das größte Winterskigebiet in Rheinland-Pfalz mit über 2 km langen Skipisten und 3 Liften lässt die Herzen der Winterfans höher schlagen. Die gut präparierten Pisten können zudem mit Flutlicht auch noch befahren werden, wenn es schon dunkel wird. Anfänger*innen können einen Ski- oder Snowboardkurs in der lokalen Skischule buchen. Und für Kinder und Rodelfans stehen zwei Bahnen und der Familienhang zur Verfügung. Wer Hunger bekommt, kann sich im Bistro im Hunsrückhaus oder in der Schirmbar am Fuße des Erbeskopfes stärken.

Tipp: Die wundervolle Natur rund um den Erbeskopf kann man durch einen Spaziergang im Nationalpark mit der ganzen Familie erkunden. Es werden auch geführte Wanderungen angeboten, z.B. eine Sinneswanderung, eine Krimiwanderung oder eine Rangerwanderung. Mehr Infos findest du hier.

Wintersportgebiet Schwarzer Mann - Prüm in der Eifel

Das Skigebiet "Schwarzer Mann" befindet sich 14 km nordwestlich von Prüm in der Eifel und liegt auf einer Höhe von knapp 700 m. Es bietet seinen Besucher*innen zwei unterschiedlich schwere Abfahrtspisten mit zwei Schleppliften und eine Naturrodelbahn (450 m lang) mit eigenem Lift an. Kinder können sich auf der eigenen Mini-Rodelbahn (100 m lang) austoben und Langläufer*innen dürfen sich über 10 km lange, gespurte Loipen erfreuen. Wer Hunger bekommt, kann sich im Blockhaus Schwarzer Mann mit Eifeler Spezialitäten stärken. Weitere Infos zum Restaurant findest du hier. 

Hinweis: Ebenfalls in der Nähe von Prüm (3 km entfernt) befindet sich das etwas kleinere Skigebiet, die "Wolfsschlucht". Mit knapp 600 m Höhe bietet es eine 700 m lange Abfahrtpiste an. Der Schlepplift ist allerdings durch das Hochwasser zerstört worden und funktioniert derzeit noch nicht. Langlauffans dürfen sich aber über 3 unterschiedlich lange Strecken freuen (1,5 km - 6 km). An der Skihütte kann man sich Schlitten ausleihen und im angrenzenden Bereich den Hang hinunterrodeln. Weitere Infos findest du hier.

Skigebiet Hohe Acht Jammelshofen (Kaltenborn)

In der Nähe des bekannten Nürburgrings in der Eifel befindet sich das Winterskigebiet "Hohe Acht" mit einem Gefälle von bis zu 35 %. Die Hohe Acht ist mit 746,9 m der höchste Berg der Eifel und lädt Winterfans auf 3 Pisten mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen ein. Mit zwei Schleppliften kommt man nach oben. Auf dem Rodelgelände unterhalb des Berghotels "Hohe Acht" stehen viele Schneehänge bereit, die besonders Kindern großen Spaß bereiten. Ebenfalls werden 3 Langlaufloipen (5 km, 4 km und 2,5 km) angeboten, die bei ausreichenden Schneeverhältnissen gespurt werden.  

Hinweis: Kein Ski- und Snowboardverleih vor Ort. Nur Langlaufski in der Skilanglaufschule SSC Hohe-Acht, Thelen Karl-Josef, Adenauer Str. 9, 53520 Jammelshofen, Telefon: 02691/2519