Es gibt 5 Sprachen der Liebe, denn jeder Mensch drückt seine Zuneigung anders aus. Diese 5 Sprachen wurden von Beziehungsberater Gary Chapman konstruiert und sind auf alle Leute zutreffend, egal ob alt oder jung. Doch welche ist die eigene Sprache der Liebe und die meines Partners oder Partnerin und welche Sprachen harmonieren miteinander? 

Was sind die 5 Sprachen der Liebe?  

Von Gary Chapman wurden insgesamt 5 Sprachen der Liebe festgelegt, die auf jeden Menschen zutreffend sind: 
  1. Geschenke - Für viele Menschen ist das Schenken eine Herzensangelegenheit. Sie geben gerne Geschenke an Ihre Liebsten und es macht Ihnen große Freude etwas zu geben. Diese Geschenke müssen nicht Theaterkarten oder teurer Schmuck sein. Oft reicht auch schon eine Schokolade vom Einkauf oder ein liebevoll angerichtetes Frühstück. 
  2. Lob und Anerkennung – Komplimente über Komplimente, damit überschütten viele ihre Partner*innen. Auch ständige Liebesbekundungen sind für diese Menschen die Sprache ihrer Liebe. 
  3. Zweisamkeit – Zeit nur zu zweit. Für viele ist die exklusive Zeit mit der anderen Person ein Beweis ihrer Liebe und Zuneigung. Nimmt man sich Zeit füreinander, so kann man auch die Partnerschaft pflegen. Oft in Form von Date-Abenden oder einem gemeinsamen Frühstück. 
  4. Hilfsbereitschaft – Ich bin immer für dich da und helfe dir bei allem, wo ich kann. So drücken viele ihre Liebe aus. Diese Leute versuchen dem Partner oder der Partnerin die kleinen Lasten des Alltags abzunehmen, auch wenn es nur mal das Tragen der Einkaufstüten ist.  
  5. Zärtlichkeit - Berührungen wie Umarmungen, Streicheln und Küsse sind für einige Leute der Beweis ihrer Liebe zu einer anderen Person. Dabei gehen sie ganz auf die Bedürfnisse des Partners oder der Partnerin ein. 

5 Sprachen der Liebe Test – Welche sprechen Sie? 

So viele schöne Arten seine Liebe zueinander auszudrücken, doch welche Sprache der Liebe ist eigentlich meine? Oft kann man die Punkte nicht voneinander ausschließen, denn jede*r spricht in der Regel mehrere Sprachen der Liebe. Trotzdem ist normalerweise eine immer besonders ausgeprägt. Mit diesen Aussagen können Sie herausfinden, welche Sprache der Liebe Sie selbst sprechen.  
  • Umarmungen, Küsse, Sex. Meinem Partner oder meiner Partnerin muss ich immer sehr nahe sein, damit ich meine Liebe bestätigt sehe. 
  • Ich würde alles für meinen Partner oder Partnerin tun, am liebsten so viel, dass er oder sie sich um nichts mehr sorgen muss. 
  • Ich überrasche meinen Partner oder Partnerin gerne mit Geschenken, egal ob materiell oder immateriell. 
  • Date-Nights und somit Zeit zu zweit ist für mich das wichtigste in der Partnerschaft. 
  • Komplimente geben und seine Zuneigung durch Worte auszudrücken ist für mich der wichtigste Weg, meine Liebe auszudrücken. 
Je nachdem welche Aussage auf Sie zutrifft, sprechen Sie folgende Sprache der Liebe: 1) Zärtlichkeit; 2) Hilfsbereitschaft; 3) Geschenke; 4) Zeit zu zweit; 5) Lob und Anerkennung 

Welche Sprachen der Liebe passen zusammen?  

Sie wissen nun welche Sprache der Liebe Sie selbst haben und würden gerne wissen, welche Sprache der Liebe Ihr derzeitige*r oder zukünftige*r Partner oder Partnerin haben sollte? Wir klären hier, welche Sprachen der Liebe sich gut ergänzen.  
  • Ihre “Hauptsprache der Liebe” sollte auch beim anderen oder bei der anderen vorhanden sein.  
  • Unisono: Man spricht dieselbe Sprache der Liebe  
Noch nicht genug? Erfahren Sie hier noch mehr über die 5 Sprachen der Liebe!
Diese Paarungen der 5 Sprachen der Liebe ergänzen sich sehr gut: 
  • Hilfsbereitschaft und Lob und Anerkennung  
  • Geschenke und Hilfsbereitschaft  
  • Zärtlichkeit und Zweisamkeit 
  • Lob und Anerkennung und Geschenke  

5 Sprachen der Liebe und Intimität  

Auch wenn es so scheint als würde der Punkt Zärtlichkeit und physische Berührungen für am meisten Intimität sorgen, ist das nicht zwingend so. Mit den 5 Sprachen der Liebe drücken wir unsere Zuneigung aus und bekräftigen unsere Liebe. Somit ist nicht zwingend gesagt, dass andere Paare, die sich viel Zärtlichkeit im Alltag schenken ein erfüllteres Sex-Leben haben.  

Fazit – 5 Sprachen der Liebe: Viele Sprachen harmonieren 

Es gibt 5 verschiedene Sprachen der Liebe, die im Grunde immer gut harmonisieren können. Das einzige Problem kann es sein, wenn man die Sprache des anderen nicht genug schätzt oder negativ darauf reagiert.