Liebeserklärungen sind nicht nur Ausdruck unserer Gefühle, sie reichen von einem ganz kurzem „Ich liebe dich“ hin zu einer Explosion an Überraschungen und Freude. Sprachbegabte Poet*innen drücken ihre Gefühle so einzigartig aus, wie Musiker*innen oder einfache Handwerker*innen. So unterschiedlich wie unsere Beziehung, so vielseitig sind auch die Liebeserklärungen, die wir unseren Liebsten machen.

Eine Liebeserklärung kann sehr nervenaufreibend sein. Wie gibt man seine Liebe am besten preis? Eher kurz und recht nonchalant oder lieber in Form einer Überraschung? Oftmals hilft es Inspiration in den Liebeserklärungen anderer zu finden. Wir haben 5 Beispiele für süße Liebeserklärungen sowie 3 der schönsten Liebesbriefe, die je geschrieben wurden, gesammelt. Hier wird man mit Sicherheit inspiriert.

5 Total süße Liebeserklärungen 

Mit diesen total süßen Liebeserklärungen wird nicht nur der Beziehungsalltag aufgefrischt, sondern hiermit trifft ein direkter Schuss ins Herz des oder der Geliebten. 

  • Geheimagent in Sachen Liebe: Schmuggeln Sie die Lieblingssüßigkeit, einen Zettel mit einer Liebesbotschaft, ein Origami-Herz oder ein Foto von Ihnen in die Jacke oder Arbeitstasche Ihres Lieblingsmenschen. 
  • Schönes Klischee: Blumen mitbringen. Es mag vielleicht abgedroschen klingen, aber über einen Strauß Blumen oder eine kleine Zimmerpflanze freut sich trotzdem jeder. 
  • Wahre Liebe findet man nicht, sie wird gemacht.  
  • Liebe ist, selbst im Streit fürsorglich zu sein. 
  • "Am Ende des Tages bist du der Mensch, zu dem ich nach Hause kommen möchte. Du bist der Mensch, dem ich erzählen möchte, wie mein Tag war. Du bist der Mensch, mit dem ich mein Glück, meine Trauer, meine Frustration und meine Erfolge teilen möchte." 

3 der schönsten Liebesbriefe die je geschrieben wurden 

Liebesbriefe sind nicht nur heute eine der romantischsten Arten seine Liebe auszudrücken, sondern gelten schon seit Jahrhunderten als Schreibkunst. Ein sehr leidenschaftlicher Liebesbriefschreiber war schon Napoleon Bonaparte, aber auch Berühmtheiten wie Ludwig von Beethoven oder Bertolt Brecht wussten, wie durch das Verfassen von Liebesbriefen ihre Liebe unsterblich wird. Diese Zeitenüberstehenden Zeilen geben Inspiration für die eigenen Liebeserklärungen.  

Napoleon Bonaparte 

„Da mir zärtliche Leidenschaften fremd waren, sollte ich mich nicht vor dem Vergnügen hüten, das Ihre Gesellschaft bietet. Der Zauber Ihrer Person und Ihres Wesens hat das Herz Ihres Geliebten unmerklich gewonnen. Seitdem haben Sie in meiner Seele gelesen.“ 

Ludwig van Beethoven an eine Unbekannte Geliebte 

Guten Morgen am 7ten Juli – 

schon im Bette drängen sich die Ideen zu mir dir meine 

Unsterbliche Geliebte, hier und da freudig, dann wieder traurig, 

vom Schicksale abwartend, ob es uns erhört – leben kann ich 

entweder ganz gar mit dir oder gar nicht, (…)  nie eine andre 

kann mein Herz besizen, nie – nie – O Gott warum sich entfernen 

müssen, was man so liebt (…) – Deine Liebe macht mich zum 

glücklichsten und zum unglücklichsten zugleich – (…) 

Engel, (…) – sei ruhig – liebe mich – heute – gestern – 

Welche Sehnsucht mit Tränen nach dir – dir – dir – 

mein Leben – mein alles – leb wohl – o liebe mich fort – 

verken nie das treuste Herz deines Geliebten. 

L. 

ewig dein 

ewig mein 

ewig uns 

Bertolt Brecht 

Einsam bin ich wie die weinenden Rosse des Achilles, oh Du liebliche Rose blühend im mondlichten Tal der Verläumdung, wo es so unheimlich hell ist! Siehe, ich grüße Dich, Du Futter meiner Bandwurmsätze, Du Sphinx meines Mondscheinnachtskahnfahrtentraumwahnsinns, Du funkelnder Hohlspiegel des Nirwana, stolze, kluge Perlenfischerin im Meer dieses Unsinns, schmücke Dich mit den Perlen, kleine Ingeborg Brennessel!" 

Für noch mehr tolle Sprüche und Ideen für eine persönliche Liebeserklärung hier klicken!

Was gilt es zu beachten beim Liebes Brief schreiben? 

Details hervorheben. Sind es die großen braunen Augen, die ein Lächeln hervorbringen und in denen es sich verlieren lässt? Was ist so speziell an der Farbe, an der Form und welche Gefühle lassen sich mit dem Anblick der Augen verbinden? 

Besondere Momente beschreiben. Das erste in die Augen schauen, der erste Kuss oder das erste gemeinsame Date, welche Gefühle kommen bei diesen Erinnerungen auf und welche Gedanken gehen einem dabei durch den Kopf? 

Im Liebesbrief sehnen. Ein Brief soll Distanzen überwinden und enthält daher sehr häufig auch Momente des Sehnens. Was macht das nicht Beisammesein erträglicher? Welche Gedanken und welche Gefühle empfindet man bei einer Liebe auf Distanz? 

Fazit: Beziehungen leben von persönlichen Liebeserklärungen 

Liebeserklärungen gibt es in jeder Form und Größe. Dabei sollten die historischen Liebesbeweise einen nicht einschüchtern. Ob Liebesbrief oder romantische Geste, selbst eine einfache Handy- Nachricht zeigen dem anderen was er uns bedeutet und wie sehr wir ihn lieben. Es gilt kreativ zu sein, Neues zu wagen und die Beziehung immer frisch zu halten, durch unser reiches Angebot an Liebeserklärungen.