Mainz, die schöne Stadt am Rhein, bietet viele Möglichkeiten sich kennenzulernen. Auch für lesbische Frauen wird viel geboten, um die perfekte Partnerin zu finden.

Mainz, eine der schönsten Städte Deutschlands und die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz bietet neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten natürlich jede Menge wunderschöne Natur. Die Altstadt mit ihren zahlreichen gut erhaltenen Fachwerkbauten lädt zu beschaulichen Spaziergängen ein. Der Dom ist wohl die bekannteste Sehenswürdigkeit. Der Rhein lädt zu wunderbaren, ausgedehnten Ausflügen ein. Die Stadt verfügt über viele sichere Lesbentreffs, um mögliche Partner finden zu können. 

Das Frauenzentrum Mainz e.V. - eine gute erste Anlaufstelle 

Dabei handelt es sich nicht nur um ein hervorragendes, feministisches Informationszentrum für Kultur, Kommunikation und Bildung, sondern berät Frauen und Lesben jeden Alters. Für manche Anliegen stehen Förderungen zur Verfügung. Ein freier Computer- und Internet-Zugang mit regelmäßigen Treffs für Seniorinnen garantiert, dass auch ältere Menschen technische Hilfestellungen bekommen.  

Der Kreative Sonntag, Frauenfußball, der Lesekreis für Frauen, FEM*JAM Mainz sowie ein Polit-Brunch sind nur einige der vielen Angebote für Frauen aller Ausrichtungen und Lesben. Für jüngere Menschen ist vor allem das Bewerbungs-Café interessant. Für alle Liebhaber der großen, weiten Welt sind das Internationale Mutter-Kind-Café sowie das Café der Kulturen interessant. Die Lesbenberatung ist nur eine der zahlreichen speziellen Angebote, die von allen queeren Frauen in Anspruch genommen werden können.  
 
Besonders interessant, um jemanden kennenzulernen, sind Gruppen, wie die Golden Girls oder die LesBische Gruppe. Jeden 3. Freitag im Monat, um 19 Uhr treffen sich die Golden Girls im Frauenzentrum. Stammtische, Unternehmungen in der freien Natur sowie diverse Aktivitäten sorgen dafür, dass auch Lesen im reiferen Alter jemand Interessantes kennenlernen können.  

Die Bar jeder Sicht 

Dabei handelt es sich um ein Kommunikations- und Kulturzentrum für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans*, Intersexuelle und Queere in Mainz. Im Mittelpunkt stehen Informationen, Beratungen, Hilfestellungen, aber auch ein sicherer Treff für alle queeren Menschen in und um Mainz. Egal, ob Lesen gerne in entspannter Atmosphäre mit Gleichgesinnten Gärtnern, oder eine Radtour unternehmen möchten, es findet sich immer ein kompetenter Ansprechpartner.  

Zudem ist die Kulinarik auch nicht zu verachten und gemütliche Tische laden zur gemütlichen, lesbischen Zweisamkeit ein. Es gibt immer etwas Neues für Lesben zu entdecken. Lesbische Ausflüge auf dem Rhein erfreuen sich großer Beliebtheit. 

Warum ist die Sicherheit bei Treffs so wichtig? 

Gerade in Zeiten der Übergriffe, ist es notwendig, neben einem kompetenten Frauennotruf in Mainz auch Locations zu kennen, an denen sich Lesben sicher bewegen und mit Gleichgesinnten treffen können. Vorgenannte Orte sind zentrale Treffpunkte mit Tausenden von Gelegenheiten, nette Menschen zu treffen, die vielleicht zukünftige, lesbische Partnerinnen werden könnten.  

Wer sich nicht sicher ist oder Fragen hat, findet immer freundliche Menschen in diesen Treffs in Mainz vor, die gerne bereitwillig und kompetent Auskunft erteilen. Die Stadt Mainz ist dafür bekannt, besonders tolerant und hilfsbereit zu sein. Das liegt an der Stadtverwaltung, in der viele quere Menschen arbeiten.  

Was wird für die Sicherheit getan? 

Sehenswürdigkeiten und die wunderschöne Natur rund um Mainz sind sehr sicher. Lesben können sich jederzeit frei bewegen und die Schätze Mainz uneingeschränkt genießen. Natürlich sind längere Ausflüge in einer Gruppe aus den vorgenannten Locations noch sicherer. Das Schöne an Mainz ist, dass die Stadt schnell auf unangebrachtes Verhalten reagiert, sodass niemand etwas zu befürchten hat. Mainz bleibt Mainz – der queere Fasching in Mainz ist bereits legendär und sogar lesbische Umzüge können sicher vonstattengehen.  

Mainz hat sich in jedem Bereich einen sehr offenen Ruf erarbeitet. Lesbische Mütter und deren Kinder haben auch die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten ungestört zu treffen oder Veranstaltungen zu besuchen. Oberbürgermeister Haase freut sich, dass seine Stadt eine sichere und offene für alle Menschen ist. 

Welche Angebote gibt es speziell für junge Lesben? 

Vorgenannte Locations bieten selbstverständlich auch ein breites Angebot für junge Lesben und deren Freundinnen. Spezielle, lesbische Jugendtreffen werden angeboten und können angefragt werden. Zudem bietet sich die Möglichkeit, vor Ort lesbische Geburtstage oder Feste zu feiern. Weihnachtsfeiern oder Osterfeste sind natürlich auch für die lesbische Jugend möglich. 

 Die lesbische Jugendberatung beantwortet kompetent sämtliche Fragen und hilft schnell und unkompliziert bei Problemen. Viele junge Lesben scheuen sich, sich öffentlich zu treffen oder jemanden anzusprechen. Vorgenannte Locations schaffen Abhilfe und garantieren eine angenehme Atmosphäre und gelungene Veranstaltungen. Spaß, Sicherheit und Unterhaltung stehen dabei im Vordergrund. 

Was ist bei der Partnersuche in Mainz zu beachten? 

Alle vorab erwähnten Veranstaltungsorte in Mainz und Umgebung bieten ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Dennoch sollten die Veranstaltungen oder Gruppen nach den eigenen Vorlieben ausgewählt werden. Auch behinderte Lesben finden das passende Deckelchen! Lesben mit Migrationshintergrund finden garantiert auch ihr Pendant. Eine Partnersuche sollte langsam angegangen werden. Nichts sollte überstürzt werden.  

Der Tod einer Partnerin hinterlässt meistens eine große Lücke. Auch in diesem Fall finden Sie Trost im Frauenzentrum der Stadt Mainz. Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Partnerin, werden Sie in Mainz garantiert fündig werden. Die Vielfalt des Angebots ist riesengroß und die landschaftliche Umgebung des Rheins bieten einen fantastischen Hintergrund für die lesbische Partnersuche. Zudem gibt es immer zahlreiche Veranstaltungen, die für jeden Geschmack etwas Interessantes bieten.