Auch wenn die Liebe schön sein kann, kann uns der Schmerz, wenn es schief geht, das Herz brechen. Machen Sie gerade eine Trennung durch oder haben eine Absage von Ihren Traumpartner oder Ihrer Traumpartnerin bekommen? Dann scheint der Liebeskummer unüberwindbar. Wir haben hier Tipps und Fakten, wie Sie Ihren Herzschmerz überwinden können.

Liebeskummer beeinträchtigt unseren Alltag und fühlt sich an, als würde er niemals aufhören. Gerade eben waren Sie noch auf Wolke 7 und viel zu schnell sind Sie heruntergefallen und müssen nun mit dem Schmerz leben. Keine Sorge, der Herzschmerz wird vergehen. Lesen Sie hier, wann der Liebeskummer vergeht, was Ihnen dabei helfen kann und welche Sprüche Ihren Schmerz am besten ausdrücken können.  

Josua Leibrich, Experte:
Experte Josua Leibrich

Josua Leibrich ist Psychologe und nebenberuflicher Autor. Als Einzel- und Paartherapeut arbeitet er mit verhaltens- und schematherapeutischen Methoden in Würzburg. Es ist ihm ein Privileg, Menschen zu einem positiven Selbstverständnis zu führen und gemeinsam innovative Wege zu einzuschlagen. Homepage

Wie lange leidet man unter Liebeskummer? 

Ist das Herz noch frisch gebrochen, erscheint es uns, als würde es niemals heilen. Doch auch wenn man es in diesem Moment noch nicht glauben kann, ist die Zeit der Schlüssel der Heilung. Besonders am Anfang ist der Schmerz noch zu groß, um an Heilung zu denken. Mit der Zeit gewöhnen Sie sich allerdings an die neue Situation. Sie haben sich nicht damit angefreundet, dass der Ex-Partner oder der Wunschpartner oder Partnerin nicht an Ihrer Seite ist, aber sie können es immer mehr akzeptieren. Sie erkennen, dass das Leben weitergeht und Sie auch wieder lachen können. Dabei ist  von Mensch zu Mensch unterschiedlich, wie schnell Sie heilen werden. Es gibt allerdings eine Faustregel, die besagt, dass Sie etwa doppelt so lange heilen werden, wie Ihre Beziehung angedauert hat. Aber keine Sorge, darauf müssen Sie sich nicht versteifen. Waren Sie in einer 4-jährigen Beziehung, brauchen Sie nicht zwingend 8 Jahre, um zu heilen. Letztendlich soll diese Faustregel aussagen, dass Sie sich die Zeit nehmen sollen, um zu trauern und zu verarbeiten. Sie müssen sich an niemandem orientieren oder einen Zeitpunkt festlegen, wann es Ihnen wieder gut geht. Wichtig ist nur, dass Sie nicht in ein Loch fallen und wissen, dass es besser wird.

Josua Leibrich, Psychologe und nebenberuflicher Autor:
Experte Josua Leibrich

  Ein Trauerzustand wegen bedeutsamer Lebensereignisse wie das Scheitern einer langen Beziehung ist normal. Trauer ist angemessen, wenn eine belastende Situation wie Verlust oder Trennung nicht veränderbar sind – also man nichts tun oder rückgängig machen kann, außer es zu akzeptieren und irgendwann sich daran zu gewöhnen, seinen Lebensbezug vom Ereignis zu lösen und sich auf neues einzulassen. Man kann aber ausgehen, spätestens bei einer Dauer von 6 Monaten oder länger wird es ungesund.

Was hilft bei Herzschmerz?  

Während der Liebeskummer-Phase leiden Sie sowieso schon genug. Mit der richtigen Herangehensweise können Sie sich die schmerzvolle Zeit etwas leichter und angenehmer machen. Wie haben 5 Tipps, die Ihnen bei Herzschmerz helfen können:  

  • Zeit alleine – Am besten hilft es, wenn Sie lernen Zeit alleine zu verbringen. So erkennen Sie, dass Sie niemanden brauchen, um glücklich zu sein. Anfangs scheint es hart, aber schnell werden Sie erkennen, wie gut es Ihnen tut und wie sehr es Ihnen hilft.  
  • Hobbys nachgehen – Um Ihnen das Allein-Sein zu erleichtern, sollten Sie Ihren Hobbys und Interessen nachgehen, die Sie eventuell vernachlässigt haben. Tun Sie sich selbst etwas Gutes und fokussieren Sie sich auf Dinge, die nur Ihnen gehören.
    Josua Leibrich, Psychologe und nebenberuflicher Autor:
    Experte Josua Leibrich

    Bei Liebeskummer ist es ratsam, einen Plan auszuarbeiten, die Dinge zu meiden, die den Liebeskummer aufrechterhalten oder auslösen. Das wird umso leichter, wenn man sich darauf einlässt stattdessen angenehmen Tätigkeiten, die Freude und Spaß machen, nachzugehen, statt das Thema immer wieder aufzubringen und sich selbst damit zu verletzen.

  • Freunde und Familie – Wenden Sie sich wieder mehr Freunden und Familie zu. Sie werden erkennen, dass Sie nicht so einsam sind, wie Sie sich fühlen. Es gibt genügend andere Menschen, die Sie lieben. Machen Sie neue und schöne Erinnerungen mit anderen Menschen in Ihrem Leben.  
  • Reflektieren – Nutzen Sie die Zeit, um zu reflektieren, was schiefgelaufen ist. Finden Sie heraus, was Ihnen wichtig ist und was Sie in Zukunft anders möchten. Reflektieren Sie, was Sie sich für sich selbst wünschen und was Sie an sich ändern möchten.   
  • Realisieren – Vergessen Sie dabei nicht, zu realisieren, was passiert ist. Verstehen Sie, warum es nicht funktioniert hat, und sehen Sie sowohl die positiven als auch die negativen Seiten der Beziehung.  

10 Sprüche bei Liebeskummer 

Steckt man noch voller Schmerz und Liebeskummer, sind die Gefühle oft zu viel, um die richtigen Worte zu finden. Gerade dann, können Sprüche helfen, um uns richtig ausdrücken zu können und uns verstanden zu fühlen. Wir haben für Sie 10 Sprüche bei Liebeskummer gesammelt:  

  • Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen, bis es bricht.   
  • Es tut weh, wenn man dem Herz verbieten muss, wonach es sich sehnt.  
  • Manchmal ist es schwer ein Kapitel abzuschließen, von dem man sich gewünscht hat, es würde ein ganzes Buch füllen.  
  • Das Beste, was ich jemals getan habe, war jemanden loszulassen, für den es in Ordnung war, mich zu verlieren.  
  • Die Erinnerung an einen Menschen geht nie verloren, wenn man ihn im Herzen behält.  
  • Es ist schwer, wenn man etwas akzeptieren muss, dass man weder kann noch will. 
  • Es ist schön, verliebt zu sein – aber schrecklich zu wissen, keine Chance zu haben.  
  • Manchmal ist ein Rückzug nötig, um Herz und Seele zu schützen.  
  • Jemanden zu lieben, der einen nicht liebt, ist wie auf einen Zug zu warten. Am Flughafen.  
  • Sich weiter zu bewegen, heißt nicht, etwas aufzugeben, es heißt die Wahl zu treffen, glücklich zu sein, anstatt verletzt zu werden.     
Sie wollen noch mehr über Liebeskummer erfahren?

Fazit: Liebeskummer – Die Zeit heilt alle Wunden  

Geben Sie sich Zeit zu trauern und zu akzeptieren. Die erste Phase der Überwindung fühlt sich endlos an, aber mit etwas Zeit fühlen Sie sich schon besser. Wichtig ist, dass Sie auf sich achten und nicht zu streng mit sich selbst sind. Lernen Sie für sich zu sein und mit Ihren Gefühlen umzugehen. So werden Sie den Liebeskummer überwinden.  

Josua Leibrich, Psychologe und nebenberuflicher Autor:
Experte Josua Leibrich

Es hilft, dass Allein-Sein neu zu bewerten: Statt sich nur auf Punkte der negativ empfundenen Einsamkeit zu beschränken, kann man auch die Vorteile an Freiheit und Unbestimmtheit sehen. Gleichermaßen hat man auch mehr Raum für sich selbst, um Wunden heilen zu lassen, sich zu reflektieren, und gute Lebensgrundlagen aufzubauen, was alles ebenso nur vorteilhaft für eine potenzielle Beziehung in der Zukunft ist.