Deutschland
Rezept-Tipp

Herzhafter Kuchen ohne Teig: So gelingt deine Blätterteig-Quiche

Eine Quiche mit Blätterteig? Ja, das geht! Und lecker ist sie obendrein. Wenn du auch eine Quiche ohne Teig zubereiten möchtest, dann kannst du dich an unserem Rezept-Tipp orientieren.
Goldgelb gebacken und innen fluffig lecker ist die vegetarische Blätterteig-Quiche.
Goldgelb gebacken und innen fluffig lecker ist die vegetarische Blätterteig-Quiche. Foto: Tamara Schneider
  • Schwierigkeit: leicht
  • Vorbereitungszeit: 15 Minuten
  • Backzeit: 30 Minuten
  • Insgesamt: 45 Minuten
  • Portion: 1 Quiche

Manchmal passiert es, da fallen einem die besten Ideen aus der Verlegenheit heraus ein. Zum Beispiel, wenn du noch ein wenig Blätterteig im Kühlschrank liegen hast, und nicht genau weißt, was du damit noch anfangen sollst. Wie wäre es, wenn du daraus einen Kuchen machst?

Quiche: So gelingt dir der herzhafte Kuchen

Quiche bedeutet nichts anderes als herzhafter Kuchen. Selbstverständlich könntest du die Quiche auch süß zubereiten. Aber am bekanntesten sind sicherlich die deftigen Varianten mit Gemüse und Speck. Um den Blätterteig in einen Kuchen zu verwandeln, eignet sich die Quiche hervorragend.

Denn dieses Gericht ist nicht nur vielfältig, sondern auch in seiner Zubereitung einfach und auch für Anfänger*innen geeignet.

Für unsere Variante haben wir uns für eine Gemüse-Quiche entschieden. Du kannst dein Lieblingsgemüse verwenden oder das, was noch im Kühlschrank ist, verarbeiten. Resteverwertung war noch nie so köstlich!

Zutaten

Für deine Blätterteig-Quiche benötigst du folgende Zutaten und Utensilien:

  • 1 Quiche-Form bzw. Tarte-Form (rund oder eckig ist egal)

Zutaten für den "Teig":

  • 275 Gramm Blätterteig: 1 Rolle

Zutaten für das Gemüse:

  • 400 Gramm Möhren - kleine Knabbermöhren
  • 1 große Zwiebel, alternativ ein Bund Lauchzwiebeln
  • Gemüse deiner Wahl, z. B. 1 rote und 1 gelbe Paprika
  • 1 1/2 Esslöffel Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Zutaten für die Füllung:

  • 3 mittelgroße Bio-Eier
  • 100 Gramm Frischkäse
  • 100 Gramm Schmand
  • Salz und Pfeffer
  • Wenn du es würzig magst, kannst du auch etwa 100 Gramm Schafskäse zum Verfeinern nutzen

Zubereitung

  1. Kleine Möhren (Snackmöhren) waschen und in mundgerechte Stücke schneiden, Paprika waschen, vierteln und das Gehäuse entfernen. Dann ebenfalls stückeln. Zwiebeln schälen und würfeln.
  2. Möhren und Paprika etwa 10 Minuten in einer Pfanne andünsten. Zum Schluss die Zwiebeln hinzugeben und etwa 2 Minuten mitdünsten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Ofen vorheizen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze. Die Quiche-Form mit etwas Butter leicht einfetten.
  4. Blätterteig aufrollen und in die Quiche-Form legen. Den überstehenden Rand doppelt legen und am Rand der Form festdrücken. 
  5. Eier, Frischkäse und Schmand miteinander verquirlen. Wenn du es würziger magst, kannst du Schafskäse hinzugeben. Alles mit Pfeffer und Salz würzen. 
  6. Gemüse auf dem Teig verteilen und die Frischkäsecreme darüber geben. 
  7. Alles in den Ofen geben und ca. 30 Minuten backen, bis der Teig goldgelb geworden ist.