Am Mittwochmorgen, 3. November, kam es ab 7 Uhr morgens zu Verkehrsbehinderungen und einer zeitweisen Sperrung der B9 zwischen Rolandseck und Rolandswerth im Landkreis Ahrweiler. Pendler*innen im Berufsverkehr sollten daher mit Einschränkungen rechnen.

Grund für die Verkehrsbehinderungen war eine Demonstration von Schüler*innen und Eltern des 175 Jahre alten Franziskus Gymnasiums Nonnenwerth

"Wir werden den Kampf nicht aufgeben" 

Die Demonstration sollte laut Angaben der Polizei Remagen, die den Verkehr auf der B9 absichert, etwa eine Stunde lang andauern. In dieser Zeit war mit entsprechenden Behinderungen im Berufsverkehr zu rechnen. 

 

Grund der Demonstration war die drohende Schließung des privaten Franziskus Gymnasiums Nonnenwerth auf der Rheininsel, auf die die rund 700 Demonstrant*innen aufmerksam machen wollten.

"Wir werden den Kampf um unser Nonnenwerth nicht aufgeben und fordern eine gesicherte Zukunft - wir fordern von Herrn Peter Soliman in seiner Funktion als Schulträger, dass dieser sein Versprechen hält und alles in seiner Macht stehende tut, um die Zukunft unserer Schule zu sichern", so die Schülervertreter in einer Pressemitteilung.