• Ein Toter bei Wohnhausbrand in der Eifel 
  • Einsatzkräfte kämpfen stundenlang gegen Feuer in Neuerburg
  • Brandursache wurde jetzt ermittelt

Update vom 08.02.2023, 9.18 Uhr: Hier war der Brand ausgebrochen

Neben der Brandursache ist inzwischen auch bekannt, wo das Feuer ausgebrochen ist. Wie die dpa berichtet, sei der Brand im Schlafzimmer des 46-jährigen Mannes, der später im Krankenhaus verstarb, ausgebrochen. Von dort aus habe es sich schnell auf das gesamte Haus ausgebreitet. 

Update vom 07.02.2023, 17.10 Uhr: Brandursache nach Großbrand in Wohnhaus in Neuerburg 

Nachdem ein Feuer Ende Januar in Neuerburg in der Eifel ausgebrochen war, ist nun die Brandursache geklärt. Nach Angaben der Polizei Trier "dürfte auf einen unsachgemäßen Umgang mit brennenden Zigaretten zurückzuführen sein". 

Erstmeldung vom 29. Januar 2023, 9.40 Uhr: Ein Toter bei Brand in Neuerburg in der Eifel

Gegen 4.15 Uhr am Samstagfrüh (28. Januar 2023) erreichte der Notruf die Einsatzkräfte: Wohnhausbrand in Neuerburg (Eifelkreis Bitburg-Prüm). Nach Angaben der Polizei Bitburg ist ein Mensch bei dem Feuer ums Leben gekommen. Insgesamt seien 20 Personen aus dem brennenden Gebäude sowie einem Nachbarhaus evakuiert worden.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte habe das Haus bereits lichterloh gebrannt. Während sich der 72-jährige Eigentümer des Gebäudes selbst retten konnte, wurde sein 46 Jahre alter Sohn von der Feuerwehr befreit. Beide seien daraufhin in ein Krankenhaus eingeliefert worden.

Der 72-Jährige überlebte leicht verletzt. Doch sein Sohn sei trotz "intensiver medizinischer Versorgung durch die Rettungskräfte und des Krankenhauspersonals" in der Klinik gestorben.

Kripo hat Ermittlungen übernommen

18 weitere Personen seien von Rettungskräften in der Stadthalle Neuerburg versorgt worden. Die Löscharbeiten dauerten bis in den Vormittag. Dabei wurden auch zwei Feuerwehrleute verletzt. Erst gegen 10.15 Uhr konnten die Einsatzkräfte abrücken. Nach Angaben der Feuerwehr Südeifel waren Kamerad*innen der Wehren Neuerburg, Ammeldingen bei Neuerburg, Karlshausen, Utscheid, Mettendorf und Körperich im Einsatz.

Zur Brandursache konnte die Polizei auch am Tag danach (29. Januar 2023) keine Angaben machen. Die Kripo habe die Ermittlungen übernommen. Ein Brandsachverständiger müsse prüfen, ob das alte Haus nach dem Brand betreten werden könne.

Auch interessant: