• Insolvenz von Galeria Karstadt Kaufhof: Welche Filialen müssen in Rheinland-Pfalz schließen?
  • Zwei Filialen in Rheinland-Pfalz könnte es weiterhin geben
  • Doch gerade für die größeren Standorte sieht es schlecht aus

Sechs Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof gibt es aktuell in Rheinland-Pfalz. Nachdem die Warenhauskette am Montag (31. Oktober 2022) bereits zum zweiten Mal Insolvenz angemeldet hat, sind die Arbeitsplätze zahlreicher Mitarbeiter bedroht. Doch nun könnte es bundesweit für einige Filialen Grund zu Hoffnung geben – auch für zwei Filialen in Rheinland-Pfalz.

Rheinland-pfälzische Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof: Diese beiden Filialen könnten weiter bestehen

Bundesweit hat der Online-Händler "buero.de" Interesse an insgesamt 47 Filialen der Warenhauskette angemeldet. In Rheinland-Pfalz beträfe das die Filialen in Speyer und Bad Kreuznach, so der „buero.de“-Chef Markus Schön im Gespräch mit inRLP.de.

Eine Übernahme der Filialen in Mainz, Koblenz und Trier könne das Unternehmen sich dagegen nicht vorstellen. Dafür gebe es vor allem einen Grund.

„Für uns sind die mittelgroßen Städte interessant“, begründet Schön die Entscheidung. „In größeren Städten wie Mainz oder Koblenz ist die Vielfalt des Angebots sehr viel größer, sodass die Kaufhäuser nicht so gut hervorstechen können.“

Markus Schön: "Die Menschen sollen wieder gerne in die Kaufhäuser gehen"

Um sich gegenüber den Wettbewerbern abzugrenzen, wolle „buero.de“ die Vorteile des Einzelhandels und des Online-Handels miteinander kombinieren.

„Das volle Sortiment von Galeria Karstadt Kaufhof wollen wir weiterhin anbieten“. erklärt Schön. Er könne es sich aber beispielsweise vorstellen, „digitale Umkleidekabinen, wie es sie bereits in Online-Shops gibt, auch in die einzelnen Filialen zu integrieren". 

Bei alldem verfolge „buero.de“ sicher nicht das Ziel, das Warenhaus der 70er Jahre wiederzubeleben. „Die Menschen sollen einfach wieder gerne in die Kaufhäuser gehen“. erklärt Schön.

Insolvenzverwalter wünscht zeitnahe Gespräche mit buero.de

Für die Mitarbeiter in Speyer und Bad Kreuznach wäre eine Übernahme durch buero.de eine gute Nachricht. Das Unternehmen hatte sich bereits positiv dazu geäußert, die Belegschaft der 47 übernommenen Filialen weiterzubeschäftigen. 

Wie es mit einer möglichen Übernahme der Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof weitergeht, könnte sich schon bald entscheiden. „Der Insolvenzverwalter wünscht zeitnahe Gespräche“, so Schön.

Und vonseiten von buero.de könne es ebenfalls schnell gehen. „Unsere Entscheidungswege sind kurz. „Wir können schnell handeln.“