Auf dem Programm steht am Donnerstag zudem ein Antrittsbesuch des neuen saarländischen Gesundheitsministers Magnus Jung bei Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Darüber hinaus werden sich Rehlinger und ihr Stellvertreter, Wirtschaftsminister Jürgen Barke (SPD), am Freitag zu einem Gespräch mit Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Jörg Kukies, Staatssekretär im Bundeskanzleramt, treffen. Dann soll es um Transformationsvorhaben im Saarland gehen.

«Natürlich wollen wir unsere Hausaufgaben hier im Land erledigen, aber wir wissen auch, dass nicht alle Antworten im Saarland allein zu finden sein werden, sondern auch im Zusammenspiel mit der Bundesregierung», sagte Rehlinger im Vorfeld in Saarbrücken. Zwar habe es solche Kabinettssitzungen auch schon früher in Berlin gegeben, «aber selten waren die Zeiten so bewegt wie dieses Mal.»