• Radfahrer bei Unfall in Neustadt an der Weinstraße schwer verletzt
  • 66-Jähriger war alkoholisiert und ohne Helm unterwegs
  • Alkoholtest ergab einen Wert von 2,02 Promille

Ein Verkehrsunfall ereignete sich in Neustadt/Weinstraße am Donnerstag (10. November 2022) gegen 17:20 Uhr zwischen einem 66-jährigen Radfahrer und einem 44-jährigen Autofahrer. Das meldete Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße.

Radfahrer in Neustadt an der Weinstraße in Unfall verwickelt: Alkoholisiert und ohne Helm

Der Autofahrer fuhr die Spitalbachstraße entlang und wollte an der Kreuzung in die Adolf-Kolping-Straße rechts abbiegen. Gleichzeitig missachtete er die durch Verkehrszeichen geregelte Vorfahrt für einen links fahrenden Radfahrer, weshalb es zur Kollision kam, bestätigte Polizeidirektion Neustadt an der Weinstraße in Anfrage von inRLP.de. Durch den Zusammenstoß stürzte der Radfahrer und verletzte sich.

Während der Unfallaufnahme bemerkten die Polizeibeamten bei dem Radfahrer Alkoholgeruch. Ein Alkoholtest in der Atemluft eines Mannes ergab einen Wert von 2,02 Promille. Da der Radfahrer keinen Helm trug, erlitt er schwere Kopfverletzungen und wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Dort sei ihm eine Blutprobe abgenommen worden. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von 1500 Euro

Die Polizei mahnt, immer einen Helm zu tragen. Wir haben ein paar Fakten, warum ein Helm beim Radfahren wichtig ist. Außerdem hat die Stiftung Warentest Empfehlungen für Fahrradhelme.