• Schneefall und glatte Straßen im südlichen Rheinland-Pfalz
  • Neun Unfälle durch Glätte am Mittwoch (14. Dezember 2022)
  • Polizei mahnt dazu, die Geschwindigkeit an die Wetterverhältnisse anzupassen

Wegen Schneefalls im südlichen Rheinland-Pfalz warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) aktuell vor glatten Straßen. Tatsächlich scheinen die Wetterverhältnisse, die ein oder anderen Autofahrer*innen überrascht zu haben. Wie die Polizei auf Nachfrage von inRLP.de bestätigte, kam es am Mittwoch (14. Dezember 2022) vermehrt zu Unfällen durch Glätte

Schneefall und glatten Straßen sorgen für Unfälle im südlichen Rheinland-Pfalz

"Heute war der erste Tag, an dem es bei uns richtig geschneit hat", erklärt ein Sprecher der Polizeidirektion Landau. Trotzdem oder gerade deshalb sei auf den Straßen im südlichen Rheinland-Pfalz einiges los gewesen. "Wir hatten heute neun Unfälle durch Glätte", so die Angaben der Polizeidirektion Landau (Stand: 14.00 Uhr). Ob die Autofahrer*innen schlecht auf die Wetterverhältnisse angepasst gewesen seien, konnte der Sprecher nicht sagen. 

Ein größerer Unfall ereignete sich am Vormittag, gegen 9.30 auf der L507 bei Großfischlingen (Landkreis Südliche Weinstraße). Hier war es die Kombination aus Straßenglätte und nicht angepasster Geschwindigkeit, wegen der eine 83-jährige Autofahrerin in einen Weinberg rutschte. Außerdem war die Frau mit Sommerreifen unterwegs. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro. 

Etwa zur gleichen Zeit kam es auch auf der A65 zu einem Unfall, der durch Schneefall ausgelöst wurde. Ein 18-jähriger Autofahrer wollte einen LKW überholen, der jedoch plötzlich auf den linken Fahrstreifen wechselte. Erschrocken führte der Autofahrer daraufhin eine Vollbremsung aus, wobei er - bedingt durch die glatten Straßen - gegen die Mittelschutzplanke rutschte. 

Wie die Polizeidirektion Landau mitteilt, zog sich der 18-Jährige leichte Verletzungen zu. An seinem Fahrzeug sei ein wirtschaftlicher Totalschaden entstanden. Die Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeugs sorgten für Verkehrsbeeinträchtigungen in Fahrtrichtung Ludwigshafen. 

 "Passen Sie Ihre Geschwindigkeit den aktuellen Wetterverhältnissen an!"

Der Deutsche Wetterdienst (DWD)  sagt noch für den ganzen Mittwoch (14. Dezember 2022) leichten Dauerfrost mit Schneefall voraus. Dabei sei örtlich bis zum Abend mit zwei bis fünf Zentimetern Neuschnee zu rechnen. Autofahrer*innen müssten weiterhin mit glatten Straßen rechnen. Das betreffe insbesondere den Süden, wo es durch gefrierenden Sprühregen besonders glatt werden kann.

Angesicht der aktuellen Wetterlage wendet sich die Polizei mit einem Appell an alle Autofahrer*innen: "Passen Sie Ihre Geschwindigkeit den aktuellen Wetterverhältnissen an! Wir wollen, dass Sie gesund ankommen."