• CIT beendet Veranstaltungsjahr mit zwei Konzerttagen
  • Gefördert durch Amt für Stadtkultur und Denkmalschutz Trier
  • Insgesamt treten 12 Künstler*innen auf

Die CIT (City-Initiative Trier e.V.) präsentiert dieses Jahr ein musikalisch-kulturelles Ereignis in der Trierer Innenstadt. Die Organisation beendet ihr Veranstaltungsjahr mit dem Format "Trier ist Winterkult(ur)!" und präsentiert damit Trier als Kulturstadt. Das soll geboten werden.

City-Initiative Trier e.V. bietet an zwei Tagen zwölf Konzerte in Trier

Am Mittwoch (28. Dezember 2022) und am Donnerstag (29. Dezember) wird die Trierer Fußgängerzone zu einem Ort der Musik. Nach Angaben der Stadt Trier werden jeweils zwei Winterhütten aufgebaut, einmal in der Fahr- und einmal in der Simeonstraße

An beiden Tagen werden zwölf musikalische Auftritte präsentiert. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: "Musiker der Region bieten Chansons, Folk, Pop, Rock, Blues und Jazz", schreibt die Stadt Trier. Das Event soll Musik und Kultur zusammenbringen und lädt gleichzeitig alle Interessierten zu einem kulturellen Spaziergang durch die Trierer Innenstadt ein. 

Das Projekt zum Veranstaltungsende der CIT wird durch das Amt für Stadtkultur und Denkmalschutz gefördert. "Kultur auf Triers Straßen und Plätzen zu präsentieren, ist mir eine Herzensangelegenheit - und zugleich eines meiner zentralen kulturpolitischen Ziele", erklärt der Kulturdezernent Markus Nöhl in einer Pressemitteilung der Stadt. 

Die Konzerte in der Trierer Innenstadt sind kostenlos

Die Konzerte sind kostenlos und werden an beiden Tagen von 12 bis 18 Uhr stattfinden. Zudem werden alle Besucher*innen mit köstlichen ukrainischen Gerichten der Vereinigung "Ukrainer:innen in Trier" versorgt.

"Neben Spezialitäten der ukrainischen Küche wie Borschtsch und Wareniki kann man hier auch Uzwar, ein leckeres ukrainisches Getränk, trinken", so die Stadt Trier. 

Hier  findest du das Programm des Musikerlebnisses in der Trierer Innenstadt