Game of Thrones - das verrät der Trailer zu Staffel 6 über Jon Snow

2 Min
Quelle: Youtube / HBO
Quelle: Youtube / HBO

Endlich ist er da, der Trailer zur sechsten Staffel von "Game of Thrones" - und er verrät auch etwas über das Schicksal von Jon Snow.


SPOILERALARM!

Achtung, sollten Sie die fünfte Staffel von Game of Thrones noch nicht gesehen haben, sollten Sie dies zunächst tun, und dann erst weiterlesen!



Der Trailer zur sechsten Staffel von Game of Thrones gibt Fans der HBO-Serie wenige Wochen vor dem Staffelstart am 24. April Stoff zum Grübeln:

Die drängendste Frage für Fans der Serie dürfte wohl sein, wie es um Jon Schnee steht. Der Lord-Kommandant der Nachtwache wird aufgebahrt gezeigt, offensichtlich tot.

Im Norden tut sich Einiges: So sind wohl die Boltons auf dem Kriegspfad und auch Sansa ist wieder mit von der Partie. Ein Weißer Wanderer darf nicht fehlen, er ist zusammen mit Bran Stark zu sehen.

Die Eisenmänner von Peik rücken wieder etwas in den Fokus des Geschehens, zumindest sind ihnen einige Szenen des Trailers gewidmet. So sieht man erstmals Euron Graufreud und auch Asha (Yara) Graufreud ist zu sehen, dieses Mal in inniger Umarmung mit einer Unbekannten.

Auch jenseits des Meeres tut sich etwas: Daenerys ist zu sehen, wie sie als Gefangene der Dothraki durch Essos wandert.

Wie genau die jeweiligen Stränge fortgeführt werden, erfahren Fans leider erst am 24. April. Bis dahin ist noch Geduld angesagt.


Game of Thrones - so könnte es in Staffel 6 weitergehen

Jon Snow ist tot. Oder etwa doch nicht. Schon öfter hat sich in Westeros gezeigt, dass der Tod kein endgültiger Zustand ist, vor allem wenn eine rote Priesterin in der Nähe ist. Der "Independent" aus Großbritannien will im Video auch Jon Snow entdeckt haben, wie er recht lebendig von einem Pferd stürzt (angeblich bei etwa 1:17 im Trailer zu sehen). Zumindest das Umfeld - eine Schlacht, an der auch Wildlinge beteiligt sind - wäre passend.

Bereits recht weit verbreitet ist die Theorie, dass Ser Davos Jon Snows Leichnam zu Melisandre bringen will, damit sie ihn wiederbelebt und einen neuen Champion gegen die Dunkelheit erschafft. Vielleicht muss sich der womöglich wiederbelebte Jon Snow aber zunächst mit einer Gefahr von südlich der Mauer beschäftigen. Bereits zu Beginn des Trailers sieht man die Mannen von Roose Bolton auf dem Marsch - wahrscheinlich in Richtung Mauer, um den Norden endgültig zu beanspruchen. Welche Rolle Sansa Stark spielen wird, kommt im Trailer nicht heraus, im Vorfeld gab es aber bereits Gerüchte anhand einiger veröffentlichter Screenshots, ob die Erbin Winterfells ein Kind unter dem Herzen trägt.


Jon Snows Schicksal: Das sagt Kit Harington

Der Darsteller von Jon Snow, Kit Harington, hat gegenüber "Timout London" geäußert, er sei nicht mehr Teil der Serie, sondern nur in einigen Szehen als Leiche zu sehen. Wie viel Verlass auf diese Aussagen ist, muss sich noch zeigen. Es ist fraglich, dass er drastische Wendungen vorab verraten dürfte. Zumal er noch etwas nebulös hinzufügte, dass er wisse, wie lange er eine Leiche bleibe, das aber nicht verraten dürfe. Man darf also weiter gespannt sein ob des Schicksals von Jon Snow.

Jon Snows Halbbruder Bran ist ebenfalls im Trailer zu sehen - erstaunlich hierbei: Er steht in der Szene mit dem Weißen Wanderer aufrecht. Es ist wohl nicht davon auszugehen, dass Bran tatsächlich auf einmal wieder gehen kann, dies hatte ihm die dreiäugige Krähe bereits verkündet. Also kann man daraus schließen, dass sein Treffen mit dem Anführer der Weißen Wanderer in einer Art Traumwelt oder auf einer Geisterebene stattfindet.


Wie geht es mit Daenerys Targaryen weiter?

Jenseits des Meeres steht die Frage im Raum, wie es Daenerys Targaryen ergeht: Sie befindet sich offenbar in Gefangenschaft bei den Dothraki und eine Einstellung mit einer Pferdestatue lässt erahnen, dass sie sich auf dem Weg nach Vaes Dothrak, der Hauptstadt des Reitervolks, befindet. Vielleicht nutzt sie erneut die wilden Steppenreiter, um ihren Weg an die Macht weiterzuverfolgen. Ob sie nach den Rückschlägen und Misserfolgen in Staffel 5 überhaupt an diesem Ziel festhält, ist allerdings eine Frage, auf die der Trailer keine Antwort oder nur einen Hinweis gibt.

Eines ist jedenfalls sicher: Es wird viel Blut fließen, sowohl in Westeros als auch in Essos. Denn: Beim Spiel der Throne siegt man oder man stirbt.